Grünlandtemperatursumme

was ist das genau?

Herbst

Viele haben den Begriff schon einmal gehört, aber so mancher fragt sich: Was ist denn diese Grünlandtemperatursumme. Wir sagen Ihnen, was es damit auf sich hat und warum man sich beim Saisonstart daran halten sollte.

Die Grünlandtemperatursumme: Das verbirgt sich dahinter 

Im Prinzip ist es ganz einfach. Die Grünlandtemperatursumme (kurz GTS) gibt an, ab welchem Zeitpunkt ein nachhaltiges Wachstum von Pflanzen, beim Rasen entsprechend von Gräsern, erreicht wird. Über eine spezielle Rechnung wird die GTS berechnet und ab einem Wert von 200 ist die nachhaltige Vegetation erreicht. Die Landwirtschaft orientiert sich an der lokalen Grünlandtemperatursumme und auch im privaten Bereich ist es empfohlen, auf den Wert zu schauen. Bevor der Wert nicht erreicht wurde, soll noch nicht gedüngt werden. Wichtig: Die GTS variiert regional

Wie wird die GTS berechnet?

Keine Sorge, Sie müssen nicht den Taschenrechner zücken und tagtäglich die Temperaturen überwachen. Die aktuelle Grünlandtemperatursumme lässt sich einfach im Netz nachsehen. Trotzdem ist es hilfreich, die Berechnung dahinter zu verstehen.

Grundsätzlich werden täglich die positiven mittleren Tagestemperaturen ermittelt und addiert. Im Januar und Februar werden diese Werte zudem korrigiert. So wird der Wert aus dem Januar mit 0,5 multipliziert und der Wert aus Februar mit 0,75. Ab März gilt der volle Tageswert. Ist regional die Summe von 200 überschritten, ist die nötige GTS erreicht.

Warum ist es wichtig, auf die GTS zu schauen? 

Wie bereits erwähnt, gibt es ab einer Grünlandtemperatursumme von 200 ein nachhaltiges Wachstum. Hintergrund ist die Stickstoffaufnahme und -verarbeitung des Bodens, die stark von der GTS abhängt. Düngt man zu früh, können die Pflanzen wegen der zu geringen Grünlandtemperatursumme die Nährstoffe nicht aufnehmen. Der Dünger wird dann mit der Zeit einfach ausgewaschen und erreicht nur einen geringen oder gar keinen Effekt.

Wie sieht es in diesem Jahr aus? 

Für viele Regionen wurde die Grünlandtemperatursumme von 200 bereits erreicht. Beispielsweise in unserer Heimatregion am linken Niederrhein wurde bereits ein Wert von 230 überschritten (Anfang März 2022). Vor allem in höher gelegenen Regionen und nahezu in ganz Bayern und im südlichen Baden-Württemberg liegen die Werte allerdings noch deutlich darunter.

Hier können Sie Ihre Region überprüfen!

Fazit: Auf die GTS achten und somit rechtzeitig aber nicht zu früh düngen

Die Sonne scheint, es wird langsam warm – aber nicht von dem Wetter täuschen lassen. Der Blick auf die Grünlandtemperatursumme ist vor allem bei der ersten Düngung wichtig, damit die Pflanzen auch genug davon profitieren können. In den meisten Regionen in Deutschland gilt aber schon jetzt: Los geht’s.